Pflanzen in den Zugwiesen

Der Landschaftsökologe Michael Koch kennt alle Pflanzen im Ludwigsburger Neckarbiotop Zugwiesen beim Namen: 378 Pflanzenarten hatte er 2013 gezählt, die Zahlen von 2014 waren noch gar nicht vollends ausgewertet, da stand schon wieder die neue Bestandsaufnahme an. Zugwiesen-Guide Uli Ostarhild hat den ausgewiesenen Kenner der Flora und Fauna bei der Bestandsaufnahme der Pflanzenwelt begleitet:

Die Ergebnisse von 2014 liegen nach einer aufwändigen Datenauswertung vor: Während es vor dem Zugwiesenbau am Neckar nur lediglich vier an den Lebensraum Wasser gebundene Vogelarten mit Brutnachweisen gab, ist die Anzahl der brütenden Wasservögel auf 18 gestiegen. Dazu kommen noch die Vögel, die zur Nahrungsaufnahme in den Zugwiesen Station machen oder solche, die auf ihrem Flug in Winterquartiere durchziehen.